07.08.2013 – Zukunft der Energieversorgung

Unter der Leitung unseres Parteifreundes Gerd Gohlke haben unser Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig MdB, Hermann Karnebogen von der Avacon und Heino Knief mit Bassumer Seniorinnen und Senioren sowie weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Energieversorgung in der Zukunft diskutiert.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Einspeisevergütungen, der Netzbetrieb, der Netzausbau, Speichermöglichkeiten, die Rekommunalisierung und der weitere Ausbau der regenerativen Energien. Hierbei wurden auch die unterschiedlichen Interessen der betroffenen und interessierten Gruppen kontrovers diskutiert.

Volker Meyer MdL stellte anhand von Beispielen die Energiewende im Landkreis Diepholz vor. Er sprach sich für kommunale Kooperationen mit Energieversorgungsunternehmen zum Netzbetrieb aus.

Ein Dank gilt Gerd Gohlke, der sich bereit erklärt hat, auch in Zukunft den Bassumer Seniorinnen und Senioren parteiunabhängige politische Diskussionsabende anzubieten und damit die von Klaus Rajf begonnene Tradition fortsetzt.

Adventskalender